Training & Keynotes

Ich berate, trainiere und unterstütze Organisationen, Netzwerke, politische Institutionen und Persönlichkeiten beim Entdecken neuer Wege mit Coaching, Organisationsentwicklung, Trainings, Think Tank Events und Keynotes.

Themen sind u.a.:

  • Digitale Transformation
  • Agiles Management und Zukunftsgestaltung in Zeiten von Ungewissheit.
  • Management 3.0 - Neue mentale und phyische Räume für kreative Netzwerker.
  • Effectuation und Inkubation - Unternehmerisch schneller ins Handeln kommen.
  • Vom Gründen zum Führen - Unterstützung für Gründer und Intrapreneuren in Unternehmen
lab-tci-2013-mit-figuren-change

Die Welt verändert sich täglich durch Digitalisierung, technologischen Fortschritt und globale Verschiebung wirtschaftlicher Kräfte. Was bedeutet das für Organisationen, Innovationssysteme innerhalb und außerhalb der Unternehmen und Organisationen und für Menschen, Führungskultur und humane Arbeitsgestaltung? Was heißt agiler werden, die digitale Transformation vorantreiben, vernetzer handeln und mit Ungewissheit umgehen in der Praxis? Wie werden wir kreativer und offener?

TRAINING UND LEHRE

Als Trainer biete ich vielseitige, hypnosystemischen Lernformen und Seminarformate zu Führung, Kreativität, Innovation, Veränderung, Transformation
und Zusammenarbeit, z.B. auch Training mit Großgruppe mit der sogenannten Marshmallow Challenge, siehe nachfolgendes Bild

img-3884

Ich biete verschiedenste Formen von Führungstraining an, für etablierte Unternehmen und im Startup-bereich, z.B. agiles Führen im Herbst 2015 beim Startup-Campus Stuttgart

image-5639bc9f8fab2

Ein Schwerpunkt ist das Training im Bereich internationale Zusammenarbeit und Networking für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit.

Außerdem arbeitet ich seit vielen Jahren als Dozent und Lehrbeauftragter im Bereich Kreativität und Innovationsmanagement, u.a. im Studiengang Music and Creative Industries an der Popakademie Mannheim

gruppe-mit-scheibe-popakademie

KEYNOTES UND MODERATIONEN

Hier meine neueste Keynote auf Slideshare zu Thema "Digitale Transformation und Führung", die ich vor rund 150 Unternehmern und Führungskräfte bei der IHK Heilbronn Franken in Baden-Mergentheim gehalten habe.

Themen für meine Impulsreferate und Keynotes liegen rund um Kreativität, Innovation, Zusammenarbeit, Unternehmertum und Führung. Die Welt verändert sich täglich durch Digitalisierung, technologischen Fortschritt und globale Verschiebung wirtschaftlicher Kräfte. Was bedeutet das für Organisationen, Innovationssysteme innerhalb und außerhalb der Unternehmen und Organisationen und für Menschen, Führungskultur und humane Arbeitsgestaltung? Was heißt agiler werden, die digitale Transformation vorantreiben, vernetzer handeln und mit Ungewissheit umgehen in der Praxis?

Ich moderiere bei Veranstaltungen, Diskussionspanels, Open Space Prozessen und ähnlichem. Dabei kommt mir neben meiner langjährigen Erfahrung auch meine Ausbildung als Dipl. Journalist zu gute.