Online Coaching

Alle meine Coaching-, Training-, Beratungs- und Organisationsentwicklungs-Dienstleistungen biete ich auch online an und kombiniere physische Präsenz und virtuelle Dienstleistungen in der für den Klienten und Kunden wirksamsten und passendsten Weise.

  • 1 Stunde für Selbstzahler und Startups 150 Euro pro Stunde
  • 1 Stunde für Unternehmen 300 Euro pro Stunde

Jetzt anfragen! DIE ERSTE FRAGE UND
30 MINUTEN ONLINE COACHING SIND KOSTENLOS!

Ich arbeite mit dem Klienten gemeinsam an einem geteilten Dokument ( z.B. Google Docs) oder in einem geschützten Interaktionsraum, so dass alle Ergebnisse aus den Sitzungen direkt gesichert werden und vom Coachee nachgearbeitet werden können.

foto-30-08.14-10-59-34

Ich arbeite mit den verschiedensten Plattformen, Anwendungen und Systemen, ganz nach Kundenwunsch. Bei Bedarf stelle ich einen gemeinsamen und geschützten viruellen Arbeitsbereich für Coach und Klient mit vielfältigen kreativen Werkzeuge für die Unterstützung von Klärungs- und Zusammenarbeitsprozessen zur Verfügung.

online-learning-eccl-peer2peer

Systemische Aufstellungen, Soziogrammen, Bildergalerien und Resourcenbäumen, Whiteboards, Zeichenwerkzeuge, Kartentechniken sind Basis für kreatives Arbeiten online. Die Kommunikation erfolgt per Chat und/oder Audio/Video, Telefon, flexibel in der jeweiligen Beratungssituation.

mind-mapp

Durch individuelle Arbeitsbereiche im Internet kann neben der räumlichen Entkopplung auch die zeitliche Entkopplung erfolgen: der Klient kann jederzeit alleine in eine Sitzung eintreten und dort vorbereitete Impulse des Coaches verarbeiten, eigene Gedanken überarbeiten, alls Grundlage für die nächste synchrone virtuelle Sitzung, oder Sitzungen nacharbeiten und tiefer durchdenken. Der Coach kann Sitzungen alleine zu einem Zeitpunkt und an einem Ort seiner Wahl, für seinen Klienten vor– und nachbereiten, Dieses asynchrone Arbeiten entschärft auch die enge Terminbindung und bietet Hilfe für den Klienten auch dann, wenn keine Sitzung ansteht.

bilder

Die Essenz des Coachings liegt in der Reflektion und Besinnung. Dafür sind besondere Orte, besondere Zeiten und besondere Beziehungen hilfreich. In unserer vernetzten Welt ist aber inzwischen auch das Internet ein besonderer Raum und soziale Beziehungen entwickeln sich immer stärker virtuell. Außerdem wird Unterstützung und Begleitung oft auch an Orten und in Situationen benötigt, wo ein Coach in Präsenz nicht zur Verfügung steht. Hier ist virtuelles und multimediales Coaching über das Internet ein wunderbares Angebot.

online-meeting-adobe-connect-tci

Ich beschäftige mich seit Beginn der 80er Jahre mit Online-Beratungsprozessen und habe langjährige Erfahrungen in multimedialer und virtueller Begleitung von Menschen, Teams und Gruppen. Ich biete multimediale Lösungen und Dienstleistungen für systemisch-lösungsorientierte Coaching-Abläufe von der Anliegenklärung, über die Situationsbeschreibung, der Ressourcenaktivierung, Zielfindung und Maßnahmenplanung bis hin zur Evaluation.

Trends im E-Learning und Training gehen ebenso wie im Coaching zu immer kürzeren Einheiten. Kürzere Termineinheiten lassen sich einfacher und flexibler in den individuellen, immer kürzer getakteten Tagesablauf einpassen. Reisekosten und Reisezeiten sind wertvolle Ressourcen, die durch Online Coaching für andere gedeihlichen Aufgaben zur Verfügung stehen. Immer mehr zeitliche und örtliche Flexibilität ist gefragt. Wirtschaftliche Faktoren und gesellschaftliche Veränderungen sprechen für die Nutzung moderner Kommunikationsmedien im Coaching.